12.02.2022 | Veloroute 13
Gertigstraße soll 2022 Fahrradstraße werden und auf den Gehwegen mit mehr Platz zum Flanieren einladen
Update:Die Baumaßnahmen werden nach Angaben des LSBG am 28. Februar 2022 beginnen und bis in den September 2022 hinein dauern. Im Februar hat sich eine Änderung ergeben, wonach die Gertigstraße für den motorisierten Verkehr und den Fahrradverkehr als Einbahnstraße Richtung Mühlenkamp geführt wird. Für die Gegenrichtung wird eine Umleitung über Semperstraße errichtet. Eine Vollsperrung der Gertigstraße ist für eine Woche im Juli während der Hamburger Schulferien aktuell, wenn der Asphalt neu gelegt werden soll. (Stand: 12.2.2022)
Die Planungen für die Veloroute 13 und den Umbau der Gertigstraße schreiten voran. Wie der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) bekannt gibt, soll die Gertigstraße zur Fahrradstraße umgebaut werden; auf dieser können auch PKW und LKW mit bis zu 30 km/h fahren.
Die ca. 515 Meter lange Gertigstraße verbindet den Mühlenkamp und die Barmbeker Straße (B5) und wird Teil der Ringstraße und Veloroute 13, die auf insgesamt 13 km vom Bezirksamt Altona bis zur U-Bahn-Station Burgstraße führen wird (nicht dass jemand die ganze Strecke abfahren müsse; das macht man bei Bahnen oder Buslinien auch nicht unbedingt). Das Netz aller 17 Velorouten soll den Fahrradverkehr in Hamburg stärken und schneller machen.