Über die SPD Mühlenkamp

Im wunderschönen Viertel Mühlenkamp im Bezirk Hamburg-Nord sind wir über 100 organisierte Mitglieder in der SPD. Bei der Hamburger SPD heißen die Stadtteilorganisationen Distrikte und unser Distrikt ist einer von 11 in Hamburg-Nord und einer von 80 in ganz Hamburg.

Seit über 150 Jahren setzt sich die Sozialdemokratie für Frieden und Gerechtigkeit ein. Wir stehen an der Seite derer, die auf die Solidarität der Gemeinschaft angewiesen sind. Wir kämpfen für die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität; diese fungieren als unser Kompass für die tägliche Politik vor Ort, in Deutschland und der Welt.

Solidarität ist der Einsatz von Menschen für Menschen: Starke für Schwache, Gesunde für Kranke, Junge für Alte, Alte für Junge, Menschen in Sicherheit für Menschen auf der Flucht, Reiche für Arme. Es ist der Wert, in dessen Geist man sich über das geschriebene und gesetzlich Geregelte hinaus hilft. Politik kann Solidarität nicht erzwingen oder einfordern. Aber sie kann Räume schaffen, in denen sich Solidarität entfalten kann. Solidarität ist eine Kraft, die die Gesellschaft verändern kann: Der Weg vom Frühkapitalismus und dem autoritären Deutschen Kaiserreich in einen modernen Wohlfahrtsstaat wurde von einer solidarischen Arbeiter:innenbewegung erstritten.

Was heißt das vor Ort? Augenscheinlich ist Winterhude ein schöner Stadtteil und den Menschen scheint es überwiegend gut zu gehen. Sie lieben die Wasserläufe, die gut erhaltenen Häuser aus der Gründerzeit und das Bummeln durch die vielen kleinen Geschäfte und die zahlreichen Cafés. Dennoch gibt es auch um den Mühlenkamp so manche Probleme: Das Wohnen wird immer teurer und alteingesessene Mieter werden verdrängt, das Vorankommen im Verkehr wird schwieriger, die Schulen und Spielplätze müssen verbessert werden und einiges mehr. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten arbeiten daran, zusammen mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, gute Lösungen zu finden, so dass alle, die in unserem Viertel wohnen, arbeiten oder sich aufhalten wollen, dies bestmöglich tun können.

In der SPD treffen Sie auf interessante und spannende Menschen. Bei unseren Treffen und Veranstaltungen können Sie viel Wissenswertes erfahren. Insofern ist eine Mitgliedschaft immer auch ein Bildungsangebot - weit über den Mühlenkamp hinaus.

Sie finden die SPD Mühlenkamp auch auf Facebook. Sprechen Sie uns gerne an - oder noch besser: Machen Sie bei uns mit!

Ihr Andreas Bunkus (Distriktsvorsitzender)

PS: Unser Konto hat die IBAN DE66 2019 0003 0006 4171 08.

Unsere stolzen Mitglieder

Es gibt viele Gründe, in die SPD einzutreten, und jedes Mitglied hat seine eigenen Motive. Die Bundes-SPD hat 2021 eine Reihe gestartet, in der manche der 400.000 Parteimitglieder ihre Geschichte und ihre Gründe darlegen. Wir haben die Idee aufgefriffen und lassen drei Genossinnen und Genossen vom Mühlenkamp erzählen: #1von400Tausend