arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Für Sie in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: Christiane Ardabili

13.08.2023 | Für Sie in der Bezirksversammlung

Christiane Ardabili stellt sich vor

Seit Frühjahr 2023 ist Christiane Ardabili Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Als Mitglied unseres Distrikts Mühlenkamp stellt sie sich hier kurz vor:

"Ich bin in Hamburg-Bramfeld geboren und aufgewachsen, habe in Hamburg und Berlin Rechtspflege studiert, danach eine Familie gegründet und bin dann in Winterhude sesshaft geworden, wo ich jetzt seit mehr als 30 Jahren lebe. Die beiden Töchter sind erwachsen und leben mittlerweile im europäischen Ausland.

Seit vielen Jahren bin ich als Rechtspflegerin im Amtsgericht Hamburg-Mitte im Familiengericht tätig, seit einiger Zeit zusätzlich im Betreuungsgericht.

2016 bin ich die SPD eingetreten und seitdem in meinem Distrikt Mühlenkamp als Beisitzerin im Vorstand aktiv.

Anlass für den Eintritt war für mich der Umgang mit der Flüchtlingssituation. Integration liegt mir sehr am Herzen - beruflich in meiner Zuständigkeit für die minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge, persönlich als Teil einer iranischen Großfamilie und auch ehrenamtlich.

„Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.“ Dieser Ausspruch von Gustav Heinemann treibt mich um, da muss noch mehr gehen:

  • mehr Chancengleichheit für die Kinder, die nicht optimal ins Leben starten
  • mehr Perspektive von Anfang an für Flüchtlinge, die hier dauerhaft Fuß fassen wollen
  • ein würdevolleres Leben im Alter wenn Kräfte und finanzielle Ressourcen schwinden.

Und dazu müssen wir auch das Ehrenamt stärken, mehr Engagement aller gesellschaftlicher Schichten erreichen."