arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Über die SPD Mühlenkamp

Im wunderschönen Viertel Mühlenkamp im Bezirk Hamburg-Nord sind wir über 110 organisierte Mitglieder in der SPD. (Diese Zahl ist übrigens die höchste seit über 20 Jahren – auch das zeigt, dass die SPD und ihre Werte auch heute wichtig sind.) Bei der Hamburger SPD heißen die Stadtteilorganisationen Distrikte und unser Distrikt ist einer von 11 in Hamburg-Nord und einer von 80 in ganz Hamburg.

Seit über 150 Jahren setzt sich die Sozialdemokratie für Frieden und Gerechtigkeit ein. Wir stehen an der Seite derer, die auf die Solidarität der Gemeinschaft angewiesen sind. Wir kämpfen für die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität; diese fungieren als unser Kompass für die tägliche Politik vor Ort, in Deutschland und der Welt.

Vielen Menschen scheint unser Leben in Frieden und in Demokratie als selbstverständlich. Dieses ist es aber keineswegs, wie uns viele populistische Debatten und Umfragen vor Augen führen, wonach nur jeder zweite Jugendliche in Europa von der Demokratie als Staatsform überzeugt ist. Das offene Europa, in dem man wie selbstverständlich in andere Länder reisen und dort studieren und sogar arbeiten kann, ist keinesfalls von Natur gegeben, wie der Brexit und die demokratiefeindliche Politik in Ländern wie Ungarn zeigen. Auch die Fortschritte im sozialen Bereich sind keinesfalls selbstverständlich, sondern müssen ausgebaut und sogar verteidigt werden. Wenn z.B. beide Eltern voll berufstätig sind, stellt man schnell fest, wie weit man mit einem Kita-Gutschein für 5 Stunden kommt.

Augenscheinlich ist Winterhude ein schöner Stadtteil und den Menschen scheint es überwiegend gut zu gehen. Sie lieben die Wasserläufe, die gut erhaltenen Häuser aus der Gründerzeit und das Bummeln durch die vielen kleinen Geschäfte und die zahlreichen Cafés. Dennoch gibt es auch um den Mühlenkamp so manche Probleme: Das Wohnen wird immer teurer und alteingesessene Mieter werden verdrängt, das Vorankommen im Verkehr wird schwieriger, die Schulen und Spielplätze müssen verbessert werden und einiges mehr. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten arbeiten daran, zusammen mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, gute Lösungen zu finden, so dass alle, die in unserem Viertel wohnen, arbeiten oder sich aufhalten wollen, dies bestmöglich tun können.

Für die nächsten fünf Jahre haben wir ein Programm erarbeitet, in dem wir formulieren, in welche Richtung wir die Politik vor Ort gestalten wollen. Und hier finden Sie unser Wahlprogramm für Hamburg-Nord als PDF.

In der SPD treffen Sie auf interessante und spannende Menschen. Bei unseren Treffen und Veranstaltungen können Sie viel Wissenswertes erfahren. Insofern ist eine Mitgliedschaft immer auch ein Bildungsangebot - weit über den Mühlenkamp hinaus.

Sie finden die SPD Mühlenkamp auch auf Facebook. Sprechen Sie uns gerne an - oder noch besser: Machen Sie bei uns mit!

Ihr Andreas Bunkus (Distriktvorsitzender)

PS: Unser Konto hat die IBAN DE66 2019 0003 0006 4171 08.