Der Vorsitzende der SPD sprach eine Stunde lang zu den Delegierten von Hamburg Nord. Foto: Elisabeth Schilling

21.01.2023 | Für den Weltfrieden

Lars Klingbeil froh über Scholz' Zurückhaltung

Von Elisabeth Schilling

Lars Klingbeil zeigte sich heute froh über die Zurückhaltung von Kanzler Scholz auf unserem Parteitag der SPD Hamburg-Nord. Deutschland leiste großartige Hilfe für die Ukraine, die sich nicht hinter der anderer Länder verstecken müsse. Und gleichwohl versuche Olaf Scholz durch Besonnenheit und mit den Bündnis-Partnern abgestimmtes Handeln, den Krieg nicht eskalieren zu lassen.

Dieses Ziel müsse von der SPD immer wieder kommuniziert werden - "wir müssen für unsere Werte werben! Wir sind in einer historischen Situation, auf die wir noch in 30 Jahren zurückschauen werden." Dann würden wir hoffentlich sehen, dass wir das Richtige für den Weltfrieden getan haben.