arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

04.02.2023 | #WeRemember

Gegen das Vergessen

Am 27. Januar 2023, dem Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz, haben wir des Holocaust gedacht und rund um den Mühlenkamp Stolpersteine geputzt. Dabei haben wir die Geschichten der Opfer der Naziherrschaft vorgelesen, die alle einst in unserem Viertel zuhause waren: wir hörten von Juden und Jüdinnen, Sozis, Kommunist:innen, Menschen mit Behinderung und Schwulen. Sehr erbaulich waren die Gespräche mit Passant:innen und der Umstand, dass wir die Route spontan umplanen mussten, weil andere junge Leute schon putzend unterwegs waren.


In der Gertigstraße suchten wir vergebens nach dem Stolperstein von Johanna Stern. Offenbar ist er bei den Umbauten zur Fahrradstraße nicht wieder platziert worden. Wir informierten die Organisatoren der Stolpersteine hierüber, woraufhin er wiedergefunden und in den Weg eingelassen wurde. Wir haben ihn extra geputzt.

An der Aktion beteiligten sich Raphael Weiß, Dagmar Wiedemann, Elisabeth Schilling, Vera Hilmer, Patrick Habermann, Andreas Bunkus und natürlich Hündin Stella.